Montag, 11. Januar 2016

Rezension zu Die Farben des Blutes - die rote Königin


Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …


Victoria Aveyard wuchs im Osten der USA auf, in einer Kleinstadt in Massachusetts. Von dort zog sie an die Westküste, um in Los Angeles an der University of Southern California Drehbuchschreiben zu studieren. Sie hat ein Faible für Geschichte, für Explosionen und für taffe Heldinnen - und schreibt am liebsten Bücher, in denen sie alles drei kombinieren kann. Außerdem liebt sie Road Trips, Filmegucken in Endlosschleife und das große Rätselraten, wie es bei der Serie "A Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" weitergeht.
Ich habe mir dieses Buch wegen des tollen Covers und des sehr ansprechenden Klappentextes gekauft und war sehr gespannt, was mich erwartet. Die Geschichte ging auch gleich richtig gut los, man wa mitten drin im Geschehen um Mare und es gab keine lange Vorgeschichte, alles Wissenswerte erfuhr man von Mare im Laufe des Geschehens. Bis Mare an den Hof kam, war auch alles interessant und spannend zu lesen, doch nachdem sie dem Prinzen versprochen wurde, fällt die Story ab. Es gab einige Längen, die es mir nur allzu leicht machten, das Buch weg zu packen und es mir schwer machten, es wieder zur Hand zu nehmen. Das Buch beschäftigte mich nicht wirklich und obwohl ich wissen wollte wie es weitergeht, musste ich mich teilweise doch zum lesen zwingen. Es passiert zwar so einiges, doch die wirklich wichtigen Punkte werden von Längen unterbrochen, die für mich persönlich nicht notwendig für die Geschichte waren.
Zum Ende hin, nahm das Buch dan wieder Fahrt auf, es gab einige unerwartete Wendungen, die mich fassungslos zurück gelassen haben.
Ich bin gespannt wie der zweite Teil wird.

Die Idee zu der Geschichte ist wirklich interessant. Meiner Meinung nach, allerdings etwas schwach umgesetzt. Für alle die kein Problem mit einigen ausschweifenden Erklärungen und Längen haben, ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Für alle anderen lohnt es sich trotzdem ein Blick hineinzu werfen und dann selbst zu entscheiden.

Cover: 5/5 Federn: Das Cover ist schön gestaltet und passt wunderbar zur Geschichte.

Inhalt: 3/5 Federn: Der Anfang war toll, leider fiel es dann ein bisschen ab und einige Längen machten es mir schwer, wieder in das Buch hineinzufinden.

Schreibsti: 4/5 Federn: Der Schreibstil an sich ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Spannung: 3/5 Federn: Am Anfang und am Ende ist der Spannungsbogen weit oben, in der Mitte jedoch ziemlich flach gehalten.

Charaktere: 4/5 Federn: Die Charaktere sind gut beschrieben und haben Tiefe. Einige Wendungen jedoch haben mich schokiert.


Mit der Gesamtwertung, habe ich dieses Mal echte Probleme. Nach langem hin und her habe ich mich bei diesem Buch für 3,5 von 5 Schreibfedern entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen