Donnerstag, 22. Oktober 2015

Rezension zu Talon


Ember Hill ist glücklich! Einen herrlichen Sommer lang darf sie das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben – und sie genießt den tollen Strand, das faszinierende Meer und die aufregenden Partys.

Danach muss Ember in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren - und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen.

Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als er ernsthafte Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, in Frage ...



Julie Kagawa (geboren 1982 in Sacramento, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Jugendbuchautorin. Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umherspukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.

Der Einstieg war wie immer bei Julie Kagawas Büchern leicht und interessant. Man ist sofort in der Geschichte drin, die Abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. Ich fand es bei dem Buch wirklich gut, dass man die Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen, so näher erfahren konnte. War ich früher nicht so begeistert von Büchern, die aus verschiedenen Sichten erzählt werden, so bin ich jetzt doch Fan davon.
Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und mit vielen Hochs und Tiefs gespickt. Man erfährt einiges über die Charaktere und die Organisationen die eine zentrale Rolle spielen. Ich hatte immer ein Bild von Ember, dem Menschenmädchen vor Augen, aber es fiel mir schwer, sie mir als Drachen vorzustellen.
Der Schreibstil von Julie Kagawa ist wie immer flüssig und leicht zu lesen. Sie schreibt mit Witz und lockert so die Geschichte ein wenig auf.
Die Spannung litt meiner Meinung nach ein bisschen zwischendurch. Manchmal musste ich mich dazu zwingen das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Aber ab der zweiten Hälfte, war es viel besser.
Ein gut gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe, bei der ich die Fortsetzung kaum erwarten kann. Wer Drachen, Liebe und Herzschmerz mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen.
Cover: 5/5 Federn: Das Cover ist wie immer bei Julie Kagawa ein echter Hingucker, auch wenn man es nun schon kennt, mit den Gesichtern auf dem Cover.

Inhalt: 5/5 Federn: Der Inhalt ist gut durchdacht und spannend geschrieben.

Schreibstil: 5/5 Federn: Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut und mit Witz geschrieben.

Spannung: 4/5 Federn: In der ersten Hälfte des Buches, fehlt es etwas an Spannung aber in der zweiten Hälfte wird es deutlich besser und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Charaktere: 4/5 Federn: Die Charaktere sind gut beschrieben und man hat meistens ein Bild vor Augen. Nur in ihrer Drachenform konnte ich mir die Protagonistin nicht ganz so gut vorstellen.

Insgesamt vergebe ich für diesen gelungenen Auftakt 5 von 5 Schreibfedern.

Und hier könnt ihr euch eine kleine Leseprobe anschauen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen