Montag, 24. Februar 2014

Rezension zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Orginaltitel: Harry Potter and the Philosophers Stone
Deutscher Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor: Joanne K. Rowling
Erschienen: bei Carlsen 1998
Verlag: Carlsen Verlag
Preis:15.90 €
Seiten: 335


Wer kennt ihn nicht, Harry Potter, den modernen Zauberlehrling aus England? Wer hat nicht die Warteschlangen gesehen, jedes Mal, wenn ein neuer Harry-Potter-Band endlich in die Buchläden kam? Joanne K. Rowling, die Verursacherin dieses Hypes, wurde 1965 in Yate, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bristol (England), geboren. An der Universität von Exeter studierte sie Französisch und Altphilologie. Bereits 1990 erdachte sie die Figur des Zauberlehrlings und deren Abenteuer, doch erst Jahre später machte sie sich an die schriftstellerische Umsetzung. Der erste Band "Harry Potter and the Philosopher's Stone" erschien am 26. Juni 1997 in einer zunächst recht kleinen Erstauflage. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte.
Quelle: Amazon

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen."

Ja ja Harry Potter. Als ich das erste Mal von den Büchern gehört habe ist gerade der vierte Band erschienen. Im Fernsehen gab es Berichte, das die Leute massenweise anstanden nur um ein Exemplar zu ergattern. Damals hab ich noch gedacht : “Mein Gott sind die doof. Das Buch werde ich nie lesen.” Ich war der festen Überzeugung, dass das Buch schrott sein. Doch dann brachte mein Bruder den ersten Teil mit nach Hause und ich dachte mir, ein Blick kann ja nicht schaden. Irrtum. Schon nach den ersten paar Sätzen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich musst auch unbeding die andren bereits erschienenen Bände haben.
Meine Liebe zu Harry Potter ging soweit dass ich nicht mehr auf die deutschen Fassungen warten wollte, sondern mir die Bücher besorgte sobalt sie auf englisch erschienen waren.
Joanne K. Rowling hat mit diesen Büchern etwas geschaffen, das ich so noch nie zuvor gelesen habe. Der Auftakt zu ihrer Reihe war wirklich magisch. Der Hype um diese Bücher war nicht übertrieben. Sicher wird es nicht jedem so gehen, doch ich war von dem ersten Band so richtig fasziniert und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind tiefgründig und man kann sich gut hinein versetzen. Auch merkt man schon im ersten Band wie die Protagonisten sich entwickeln. Sie leben nicht mehr ihr normales Leben, sondern gehen jetzt nach Hogwarts wo Magie und Zauberei an der Tagesordnung ist. Und damit müssen sie erst einmal umgehen. Dann finden sich noch drei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten zusammen und werden die besten Freunde. 

Ich bin der Meinung, das jeder der Fantasy, Magie, Zauberei und Freundschaft mag, dieses Buch unbedingt lesen sollte. Wenn ihr euch also noch nicht an diese Bücher getraut habt, weil euch der ganze Hype zu viel war, dann traut euch. Ein Versuch kann doch nicht schaden. ;) 

Cover: 5/5 Herzen: Das Cover ist ansprechend und spiegelt einen Teil der Geschichte wieder


Inhalt: 5/5 Herzen: Die Geschichte zieht einen vom ersten Moment an in den Bann.


Schreibstil: 5/5 Herzen. Die Autorin hat einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil.


Spannung: 5/5 Herzen: Durch viele unvorhersehbare Wendungen und eine Art “auf die Falsche Fährte locken” bleibt die Geschichte stets spannend und geht dann doch ganz anders aus als man zuerst gedacht hätte.


Charaktere: 5/5 Herzen: Die Charaktere sind vielschichtig und grundverschieden. Dennoch passen sie gut zusammen und man schließt irgendwie jeden von ihnen ins Herz.

Insgesamt vergebe ich für diesen gelungenen Auftakt 5 von 5 Bücherherzen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen