Donnerstag, 9. Januar 2014

Rezension zu Grimzhag der Ork

Titel: Grimzhag der Ork
Autor: Alexander Merow
Erschienen: November 2012
Verlag: Engelsdorfer Verlag
Preis: 12,95
Seiten: 239

 
„Grimzhag, der Sohn des Orkhäuptlings Morruk, und seine Stammesgenossen fristen in den kargen Steppen des Nordens ein trostloses Dasein. Als die Orks einen besonders harten Winter überstehen müssen, entschließen sich Grimzhag und einige der anderen Krieger zu einem Raubzug bei den Menschen, um Nahrung für ihren Stamm zu beschaffen. Sie treffen auf Zaydan Shargut, einen undurchsichtigen Kaufmann, der ihnen ein verlockendes Angebot macht. Doch der Pakt mit den Menschen beschwört eine Katastrophe herauf … „


 
Ich war am Anfang etwas skeptisch bei diesem Buch, da hier ja ein Ork der Held der Geschichte ist und ich mich fragte, wie man ein „Monster“ wie man es ja aus Herr der Ringe kennt als Held darstellen will. Doch ich war überrascht. Grimzhag ist nicht der typische Ork der einfach nur Leute abschlachten will und hirnlos durch die Gegend rennt. Im Gegenteil: er denkt mit und hat ein bestimmtes Ziel: Er möchte die Orks wieder zu dem machen was sie einmal waren. Eine Rasse die von den anderen Erdenbewohnern akzeptiert wird. Im Laufe der Geschichte vergisst man das Grimzhag ein Ork ist, er ist konsequent in seinem Willen und besticht durch seine Logik. Dennoch besticht dieses Buch durch Spannung und gute Aktion. Wie es bei Orks sein sollte. Auch die Welt der Orks ist gut beschrieben und lässt ein Bild vor dem Auge entstehen. Ich konnte mich in jede Situation hineinversetzen und habe die einzelnen Szenen praktisch vor mir gesehen.
Alles in allem ist dies ein gutes Buch, für jeden der gerne mal spannende Sachen ließt und mal eine andere Seite der Orks sehen möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen.


 
Cover: 5/5 Herzen: Das Cover verspricht eine spannende Geschichte und genau das ist in diesem Buch auch zu finden

Inhalt: 4/5 Herzen: In diesem Buch lernt man mal eine andere Seite der Orks kennen.

Schreibstil: 5/5 Herzen: Der Schreibstil ist flüssig und Geschichte angepasst. Man fühlt sich richtig in die Zeit der Orks versetzt.

Spannung: 4/5 Herzen: Durch viele spannende Wendungen und dem Geplänkel zwischen Grimzhag und seinem Freund, bleibt diese Geschichte stets spannend.

Charaktere: 4/5 Herzen: Die Charaktere sind vielschichtig und interessant gestaltet.

Für diese tolle Fantasiegeschichte vergebe ich sehr gute 4 von 5 Bücherherzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen