Freitag, 1. November 2013

Rezension Sissi - Eine Prinzessin für den Kaiser

Orginaltitel: Sissi, Eine Prinzessin für den Kaiser
Deutscher Titel: Sissi, Eine Prinzessin für den Kaiser
Autor: Gaby Schuster
Erschienen: 1998
Verlag: Loewe Verlag
Preis: -
Seiten: 313

 
Gaby Schuster wurde 1948 geboren. Bevor sie anfing zu schreiben, war sie in verschiedenen Redaktionen beschäftigt. Dort war sie Redakteurin für verschiedene Kinder und Jugendthemen. 1984 begann sie ihre Karriere als freie Autorin. Sie schreibt verschiedene Sachen und wechselt dabei gerne mal von einem „schönen romantischen Liebesroman aus alten Zeiten zu einem aktuellen, ganz im Heute verhafteten Jugendbuch“.
Heute lebt sie mit ihrer Familie in einem Dorf bei München. 


„Der ganze Hofstaat ist entsetzt: Der Kaiser tanzt mit der falschen Braut! Eigentlich sollte sich Franz Joseph in Bad Ischl mit seiner Cousine Nene verloben. Doch nun hat der junge Kaiser von Östereich nur Augen für Sissi, Nenes Schwester. Die quirlige Prinzessin aus Bayern hat ihm tüchtig den Kopf verdreht. Was für ein Skandal! Nur Sissi hat noch keine Ahnung dass der mächtigste Mann Europas um ihre Hand anhalten will.“


Sissi ist ein junges aufgewecktes Mädchen. Als die Nachricht kommt, das ihre große Schwester Nene, sich mit ihrem Cousin, den österreichischen Kaiser Franz Joseph, verloben soll, will sie unbedingt mit zu den Feierlichkeiten, die in Ischl stattfinden. Ihre Mutter Ludovika, gibt Sissis quengeln und betteln nach und nimmt das Mädchen mit auf die Reise. Sie ahnt nicht, das damit alle Pläne ihrer großen Schwester Sophie, welche die Mutter des Kaisers und somit die mächtigste Frau in Europa ist, über den Haufen wirft. Franz Joseph sieht das quirlige Mädchen und verliebt sich auf den ersten Blick in Sissi. Auch für Sissi, ist es Liebe auf den ersten Blick. Widerwillig stimmt Sophie der Heirat zwischen Sissi und Franz zu. Sie glaubt, das ein junges Mädchen wie Sissi, noch erziehbar ist und sie eine gehorsame Kaiserin aus ihr machen kann. Doch Sissi hat ihren eigenen Willen und kommt mit dem Hofzerremoniell so gar nicht klar. Für die junge Prinzessin beginnt eine steiniger Weg durch ihr Leben, doch das Volk liebt seine junge Kaiserin, die frischen Wind in das Kaiserhaus bring und sich nichts von ihrer Schwiegermutter vorschreiben lässt. Aber das Leben mit ihrem Franz, hatte Sissi sich ganz anders vorgestellt....

 
Gaby Schuster hat mit ihrem Buch, das Leben der Kaiserin Elisabeth eindrucksvoll niedergeschrieben. Sie vermischt historische Fakten mit romantischen Träumereien und beschreibt Sissis Charakter in vielen schillernden Facetten. Man kann mit diesem Buch so richtig in Sissis Welt eintauchen und liebt und leidet mit ihr. Wer schon immer mal mehr über das Leben der berühmten Kaiserin, wissen wollte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Autorin verschafft einem einen besonders intensiven Einblick in das Leben von Sissi. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Alle die gerne historische Romane lesen, sind mit diesem Buch gut bedient, auch wenn es auf ein wahres Leben basiert, so liest es sich doch wie ein Märchen. Ein schönes Märchen mit vielen Höhen und Tiefen.

 
Cover: 5/5 Sterne: Das verspielte Cover, spiegelt das Wesen der jungen Prinzessin, perfekt wieder.

Inhalt: 5/5 Sterne: Der Inhalt enthält sowohl historisch korrekte Daten, als auch fiktive Situationen und Momente. Das Leben der Kaiserin wird bunt widergespiegelt und man kann gleichzeitig etwas über das ehemalige Kaiserhaus erfahren.

Schreibstil: 5/5 Sterne: Die Autorin hat einen spannenden, flüssigen Schreibstil.

Spannung: 5/5 Sterne: Das Leben der Kaiserin wird spannend beschrieben und die Autorin schafft es durch verschiedene Wendungen und Situationen, den Spannungsbogen immer oben zu halten.

Charaktere: 5/5 Sterne: Man taucht in eine spannende Historische Welt ab, wobei die Autorin jeden Charakter ausführlich beschreibt.


Gesamtwertung: Ich kann nicht anders als für dieses Buch 5/5 Sternen zu geben. Ein gelungenes Buch über das Leben einer berühmten Kaiserin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen